FÖRDER- & FREUNDESKREIS


Seit seiner Gründung am 8. August 2008 - dem Festtag des Heiligen Dominikus - finden sich in unserem Förder- und Freundeskreis immer mehr Menschen zusammen, die Kloster Arenberg in Freundschaft verbunden sind. Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind Mitglieder im Förder- und Freundeskreis. Uns ist es ein Herzensanliegen, die segensreiche Arbeit dort konzeptionell, ideell und / oder finanziell zu unterstützen, damit auch in Zukunft viele Menschen hier Erholung, Begegnung und Heilung finden können.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste zeigen uns: Wir sind auf dem richtigen Weg! Nicht nur als Förderer möchten wir unterwegs sein, sondern auch als Freunde. Darum suchen wir auch nach Gelegenheiten für Begegnung und Austausch zum gegenseitigen Kennenlernen, um so als Freundeskreis zusammenzuwachsen.

Das gute Alte bewahren und mit dem notwendig Neuen verbinden

Der Förder- und Freundeskreis unterstützt Projekte, die für Gäste einen praktischen Nutzen haben, das Wohlbefinden beim Aufenthalt im Kloster erhöhen helfen, Lust auf das Erleben von Natur und Schöpfung machen oder zu Selbsterfahrung und spirituellem Erleben beitragen.

Mit Hilfe des Förder- und Freundeskreises konnten folgende Projekte realisiert werden:

  • Erwachsenenschaukel
  • Waldsofa und Hängematte
  • Kaninchenstall und -freilauf
  • Klagemauer
  • Brunnen und Summstein im neugestalteten Josefshof
  • Spielfeld Mensch ärgere Dich nicht
  • Neugestaltung der Liegehalle und Teichanlage
  • Schwerbehindertenaufzug zum Meditationsraum
  • Pflegerahmen mit Matratzen für vier behindertenfreundliche Zimmer
  • Neue Pflanzflächen für den Eingangsbereich des Gästehauses

 

Vorstand des Förder- und Freundeskreises: Renate Michel, Bernhard Grunau, Sr. M. Beatrix, Regine Kaesberg, Birgit Brenner

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Möchten auch Sie diesen besonderen Ort unterstützen?
Dann werden sie Mitglied in unserem „Förder- und Freundeskreis Kloster Arenberg e.V.“.

Den Flyer mit Beitrittserklärung
finden Sie hier:

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig und kommen in voller Höhe der Förderung sinnvoller Projekte zugute.

Die Satzung des Förder- und Freundeskreis Kloster Arenberg e.V. finden Sie hier:

Mitglieder des Vorstands:

1. Vorsitzende: Renate Michel
2. Vorsitzende: Regine Kaesberg
Beisitzerin: Birgit Brenner
Vertreter der Hausleitung: Schw. M. Beatrix Locker und Bernhard Grunau

Kontakt:

Cherubine-Willimann-Weg 1
D - 56077 Koblenz
Telefon: 02 61 - 6401 - 2090
Telefax: 0261 - 6401 - 3454
E-Mail: freundeskreis@kloster-arenberg.de