TV- & RADIOBEITRÄGE

10.05.2015


West ART Talk - Ausgebrannt und überfordert - Eine Gesellschaft im Dauerstress
Überforderung ist schon lange nicht mehr nur ein Thema bei Managern. Burnout ist inzwischen auch im heimischen Wohnzimmer angekommen. Schwester Ursula berichtet, warum sich immer mehr Menschen nach einer Auszeit im Kloster sehnen und wie man dort den eigenen Frieden finden.

TV-Beitrag ansehen
 
15.08.2013


Ein guter Grund: Mariä Himmelfahrt.
Mariä Himmelfahrt ist das Fest, bei dem sich alles um die Frau dreht!
Schwester Jordana fragt sich gemeinsam mit Schauspielerin Susanne Pätzold, warum dieser Tag ein guter Grund zu feiern ist.

TV-Beitrag ansehen
 
06.08.2013


Kurzurlaub im Kloster
Brauchen Sie mal eine Woche völlig entspannten Urlaub? Ohne Handy, ohne Internet, ohne nervige andere Gäste, die schon morgens im Hotel ihre Liegen reservieren? Dann ist ein Kurzurlaub in einem Kloster vielleicht genau das richtige für Sie.

Inhalt des Beitrags
 
16.12.2012


WDR2
Sonntagsfragen: Besinnung – Urlaub im Klosters

Der Advent als Zeit der Besinnung: Welche Möglichkeiten gibt es um zur Besinnung zu kommen? Schwester Ursula gibt Auskunft darüber, welche Möglichkeiten das Kloster Arenberg seinen Gästen bietet, um ganzheitlich mit Leib und Seele zur Ruhe zu kommen.

Radiobeitrag anhören

 
09.09.2012


Auf Entdeckungsreise hinter Klostermauern
Andrea Ballschuh geht mit vielen Fragen im Gepäck auf Entdeckungsreise ins Kloster Arenberg. Warum Klöster weiterhin lebendige Orte sind, erklärt ihr Schwester Scholastika. Außerdem: Auszeit im Kloster und Faktencheck Klostermedizin.

TV-Beitrag ansehen
 
08.07.2012


Anhalten und durchatmen
Belastbar – effizient – allzeit bereit: Das sind die neuen Gebote unserer Arbeitswelt. Dagegen steht die Sehnsucht – das Bedürfnis – eine Auszeit zu nehmen…von Stress, Tempo und Überlastung. Kloster Arenberg bietet viele Möglichkeiten zum Auftanken im hektischen Alltag.

TV-Beitrag ansehen
 
08.07.2012


Kloster Arenberg ‒ Urlaub im Kloster
Das Kloster Arenberg ist eine Ruhe-Oase oberhalb der Stadt Koblenz. Von Stress weit und breit keine Spur...

Radiobeitrag anhören

 
07.07.2011


Auszeit im Kloster
Die Sehnsucht und das Bedürfnis eine Auszeit zu nehmen. Von Stress, Tempo und Überlastung...

TV-Beitrag ansehen
 
25.06.2012


Urlaub im Kloster ‒ Die etwas andere Auszeit
Die Urlaubszeit steht an! Auch die Zeit für Ruhe, Entspannung, eine Auszeit vom Alltag! Eine Möglichkeit: Urlaub im Kloster. Frühes Aufstehen, fest geregelte Tagesablaufe, aber auch unglaubliche Ruhe gibt's da zu erleben. Was ist daran so faszinierend? Wo kann man im Kloster auch Wellness betreiben? Und wo kann ich sonst meinen persönlichen Ruhepol finden?

Inhalt des Beitrags
Radiobeitrag anhören

 
02.06.2011

Ein Tag im Heilkräutergarten
Ob Antibiotikum, Schlaf oder Schmerztablette ‒ die chemische Keule ist häufig die erste Wahl der Ärzte. Schwester Josefa vom Kloster Arenberg ist Kräuterexpertin und Gesundheitspädagogin und weiß, dass gegen viele Leiden auch ein Kraut gewachsen ist...

Inhalt des Beitrags
25.05.2011


Mit dem Fußballthron im Kloster
Noch 33 Tage bis zum Anpfiff der Frauenfußball-WM. Heute besucht Moderator Sven Voss ein Kloster in der Nähe von Koblenz. Platz auf dem Fußballthron nimmt die Arenberger Dominikanerin Annuntiata.
 
05.01.2011
Landesschau Rheinland Pfalz ‒ Wellness im Kloster
Jahresanfang bedeutet immer auch Besinnung, und wo könnte man das besser als in einem Kloster: Einmal wieder tief durchatmen, zur Ruhe kommen, sich entspannen und zugleich neue Kraft schöpfen.

Inhalt des Beitrags
TV-Beitrag ansehen
 
17.12.2010
Ich bin einmalig
Experten sagen, gerade in schwierigen Zeiten sei es wichtig, das
eigene Profil zu schärfen. „Selbstmarketing“ ist mittlerweile ein inflationär gebrauchter Begriff. Coachs, die uns zeigen, wie wir uns
zur Marke machen und unsere Persönlichkeit erkennen und geplant entwickeln können, haben Hochkonjunktur.

Inhalt des Beitrags
 
21.02.2010


Mehr Muße!
Ruhe und Entspannung im Kloster

Einmal abschalten vom Alltag, wieder tief durchatmen, sich entspannen und zur Ruhe kommen. Das wünschen sich viele. Immer mehr Menschen ziehen sich ins Kloster zurück, um sich zu besinnen und neue Kraft zu schöpfen...

Inhalt des Beitrags
 
25.12.2010

Leben im Kloster ‒ verliebt in Gott
Es sind Orte der inneren Einkehr und für Gestresste das Synonym für Ruhe und Entspannung. Doch wie sieht das Kloster-Leben im Dienst des Herrn zu Beginn des 3. Jahrtausends wirklich aus?

TV-Beitrag ansehen
 
25.12.2010

Eine Auszeit nehmen
Sich auf das Wesentliche konzentrieren, sich besinnen, zur Ruhe finden im oft hektischen, stressigen Alltag. Das geht besonders gut im Kloster...

Radiobeitrag anhören
 
07.10.2009
06.11.2009


Krisenbewältigung im Kloster
Viele Klöster in Deutschland haben bereits seit Jahren oder Jahrzehnten ihre Tore geöffnet: für all jene, die sich eine Zeitlang zurückziehen möchten, die das klösterliche Leben ausprobieren wollen, für Teilnehmer an Seminaren und Exerzitien oder für Menschen, die sich im Umbruch oder sogar in einer Lebenskrise befinden.

Inhalt des Beitrags
 
02.10.2009

Die Geheimnisse der Klostergärten
Die Kraft von Kräutern kannten Heilkundige schon lange. Im Mittelalter waren es vor allem die Nonnen in Klöstern, die in ihren üppig angelegten Gärten Pflanzen züchteten.

Radiobeitrag anhören
 
25.12.2008

Eine Reisereportage ins Klosterleben
Auf den ersten Blick ein ganz normales Hotel-Foyer. Eine angenehm unhektische Geschäftigkeit an der Rezeption. Und doch ist hier vieles anders. Kloster Arenberg ist längst ein Geheimtipp für alle, die mehr als oberflächlich, modische Wellness suchen.

Radiobeitrag anhören
 
10.08.2008

NRW ist Gottesland, und die Hölle ist ein Badezimmer
Frei nach dem Motto „NRW ist Gottesland, und die Hölle ist ein Badezimmer“ begibt sich Jürgen Becker, Kabarettist und gebürtiger Rheinländer auf die Suche nach Gott und anderen Gottheiten.

Inhalt des Beitrags
 
12.04.2008
18.08.2007
Kloster Arenberg ‒ Paradies für Leib und Seele
Eine Fernsehdokumentation von Norbert Wank
 
18.03.2008 Kloster Arenberg
Das „Wellness-Kloster“ ‒ Körper, Seele und Geist in Einklang bringen ‒ Darauf basiert das Konzept des 1868 gegründeten Dominikanerinnen Klosters, das nahe der Festung Ehrenbreitstein am Rande von Koblenz im Stadtteil Arenberg gelegen ist und in dem derzeit etwa 50 Schwestern leben.

Inhalt des Beitrags
 
17.03.2008
bis
21.03.2008
Alltag hinter Klostermauern
In der Karwoche wollen wir Einblick in das Leben jener gewinnen, die sich Gott verschrieben haben. Unsere Reporterin Ingeborg Haffert und das Moma-Team besuchen vier Klöster verschiedener Ordensgemeinschaften und sprechen mit Mönchen und Schwestern.

Inhalt des Beitrags
 
17.03.2008
Besinnung und Wellness in Klöstern der Region
Wenn Sie das Bedürfnis nach göttlicher Ruhe haben, dann ist eine Auszeit im Kloster vielleicht genau das Richtige für Sie. Inzwischen gibt es die verschiedensten Angebote – von Enthaltsamkeit in spartanischen Unterkünften bis zu Entspannung in Wellness-Tempeln. Wir stellen Ihnen heute zwei Klöster der Region vor, in denen Sie in Gottes Namen Urlaub machen können und verlosen später einen Klosterurlaubsführer.

Inhalt des Beitrags
 
02.12.2007
Trend ‒ Urlaub im Kloster
...Wer Urlaub mit innerer Einkehr verbinden will, kann jedoch auch im Land bleiben. In den Hügeln über Koblenz, in der Nachbarschaft des Ehrenbreitstein, liegt das Kloster Arenberg. Das Kloster ist das Mutterhaus der Dominikanerinnen. Seit einem halben Jahrhundert gehört ein Sanatorium zum Kloster...

Inhalt des Beitrags
 
30.03.2007 Wellness und Kloster
Der Frühling kommt mit voller Macht und da wird der Blick in den Spiegel auch schon mal kritischer, wenn’s um die Bikinifigur geht. Wer den Winterspeck angehen und sich dabei auch noch was Gutes tun will, der sollte vielleicht mal Wellnessurlaub machen, zum Beispiel im Kloster Arenberg bei Koblenz. Was dort los ist, wenn „Aquafitness“ auf dem Programm steht ‒ FFH-Reporterin Melissa Schmidt war dabei...

Radiosendung anhören
 

11.02.2007
08.03.2007
06.04.2007
17.05.2008 28.07.2009 29.07.2009
Klosterurlaub ‒ Zeit fürs Ich
Film von Norbert Wank · Erstausstrahlung
Urlaub im Kloster ist ideal für Menschen, die sich vom hektischen Alltag zurückziehen möchten: Ob katholisch, evangelisch oder ohne konfessionelle Verwurzelung, das Angebot ist breit gefächert...
 
03.02.2007
07.02.2007
Damit die Seele Lust hat, im Körper zu wohnen
Für Schwester Andrea sind Wellness und Spiritualität eng miteinander verknüpft. Auch schon Theresa von Avila sagte: „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Inhalt des Beitrags
 
13.11.2006 Urlaub im Kloster
Einmal die Seele baumeln lassen, nach innen fühlen ‒ Zeit haben, um zu sich selbst zu kommen.

Inhalt des Beitrags
 
22.10.2006
10.01.2007

Ein Tag im Heilkräutergarten
Ob Antibiotikum, Schlaf oder Schmerztablette ‒ die chemische Keule ist häufig die erste Wahl der Ärzte. Schwester Josefa vom Kloster Arenberg ist Kräuterexpertin und Gesundheitspädagogin und weiß, dass gegen viele Leiden auch ein Kraut gewachsen ist...

Inhalt des Beitrags
06.04.2007
04.08.2006
19.12.2005
08.07.2005
26.03.2005
05.04.2004
03.04.2004
08.03.2003
Koblenzer Nonnen zwischen Sauna und Sinnsuche
Sie ließen das Kloster zu einer Wellness-Oase umbauen. Jetzt werden hier seit einigen Tagen zahlungskräftige Gäste verwöhnt. Die Besucher sollen sich von ihrem stressigen Alltag erholen und einen tieferen Sinn im Leben finden.

Inhalt des Beitrags
11.8.2005
Familienspaß und innere Einkehr ‒ Ferientrends in Rheinland-Pfalz
Abenteuer und Erlebnisse versprechen sich die einen vom Urlaub, immer mehr in Mode kommen aber auch, als Kontrastprogramm zum harten Alltag, die Ruhe und Abgeschiedenheit von Klöstern. Ein SWR1-Reporter hat das Kloster Arenberg bei Koblenz besucht, wo sich Dominikanerinnen um Seele und Körper ihrer Gäste kümmern.

Inhalt des Beitrags
23.07.2005 Der letzte Schreyl
Urlaub mal ganz anders.Marco Schreyl begibt sich in das Kloster Arenberg in der Nähe von Koblenz macht Wellness mit Gottes Segen und fühlt sich wie neugeboren…

Inhalt des Beitrags
09.07.2005
Ein Tag im Heilkräutergarten
Ob Antibiotikum, Schlaf oder Schmerztablette ‒ die chemische Keule ist häufig die erste Wahl der Ärzte. Schwester Josefa vom Kloster Arenberg ist Kräuterexpertin und Gesundheitspädagogin und weiß, dass gegen viele Leiden auch ein Kraut gewachsen ist...

Inhalt des Beitrags
08.07.2005
04.01.2008
Daheim & Unterwegs ‒ Das 4-Sterne-Kloster
Sie ließen das Kloster zu einer Wellness-Oase umbauen. Jetzt werden hier seit einigen Tagen zahlungskräftige Gäste verwöhnt. Die Besucher sollen sich von ihrem stressigen Alltag erholen und einen tieferen Sinn im Leben finden.

Inhalt des Beitrags
29.5.2005 Morningshow Weck Up ‒ Wellness-Kloster
Sonntag 29.5.2005 zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr

24.03.2005 Tagesschau und Tagesthemen 15.00 Uhr und 22.30 Uhr
Ruhe und Entspannung für Körper und Geist suchen viele neuerdings im Kloster. Der Frauenorden des Klosters Arenberg hat 15 Millionen Euro in ein Vitalzentrum gesteckt. Nun finden die Gäste von der Morgengymnastik über Sauna bis zu Rosenbädern alles, was auch andere Wellness-Tempel bieten ‒ nur mit dem Segen von oben.

TV-Beitrag ansehen
10.01.2005 Lola
Der Winter lässt grüßen: Das Wetter ist kalt und grau, es weht ein eisiger Wind und die Tage werden einfach nicht hell. Jeder sehnt sich nach einem knisternden Feuer im Kamin, einem heißen Schaumbad und entspannenden Massagen. Grund genug für "Lola" sich dem Thema Wellness zu widmen.

Inhalt des Beitrags

31.08.2004
-03.09.2004

Volle Kanne Susanne ‒ Service täglich ‒ Gesund im Kloster
Vom 31.08.2004 - 03.09.2004, insgesamt 4 Beiträge zwischen 09:40 und 09:50 Uhr
07.07.2004
frauTV Sendung ‒ Wellness Kloster
Vormittags Konditionstraining nachmittags Kontemplation ‒ im Kloster Arenberg bei Koblenz ist das möglich. Die Schwestern des Dominikanerinnenordens kümmern sich hier im wahrsten Sinne des Wortes um das geistige und körperliche Wohl ihrer Gäste.

Inhalt des Beitrags
 
27.06.2004
und
02.07.2004
und
17.09.2004
Gott und die Welt ‒ Ein Tag im Heilkräuter-Garten
Ob Antibiotikum, Schlaftablette oder Psychopharmakon ‒ die chemische Keule ist häufig die erste Wahl der Ärzte. Doch gegen viele Leiden ist ein Kraut gewachsen, meinen Nonnen und Mönche.

Inhalt des Beitrags
07.06.2004
und
08.06.2004
Gesundheitskonzept Kloster Arenberg
Vormittags Konditionstraining, nachmittags Besinnung ‒ im Kloster Arenberg bei Koblenz ist das möglich. Die Schwestern des Dominikanerinnen-Ordens kümmern sich hier um das geistige und körperliche Wohl ihrer Gäste.

Inhalt des Beitrags
23.05.2004
und
28.05.2004
und
30.07.2004
und
24.10.2004
Ein Tag im Wohlfühl-Kloster
"Vor 4 Jahren standen wir vor einer schweren Entscheidung: Entweder wir machen den Laden dicht oder wir wagen etwas Neues", sagt die 77-jährige Schwester Wilhelma. Und die Nonnen wagten es…

Inhalt des Beitrags
09.04.04 HR1 ‒ Relaxen im Refektorium
Das klingt nach kargen Mahlzeiten und kurzen Nächten auf harten Pritschen. Nicht so im Gästehaus der Dominikanerinnen im Kloster Arenberg bei Koblenz. Wohlfühlen soll man sich hier, mit Leib und Seele. Und zwar jeder so, wie er es mag. Genau das Richtige für Sie?

Inhalt des Beitrags